Nachwuchs

 

Fortpflanzung
Der Sexualzyklus des Frettchens wird durch die jahreszeitliche Lichtveränderung gesteuert. In den Monaten Februar bis März beginnt die Ranzzeit, die dann bis ca. August/September dauert. Zum Beginn der Ranzzeit werden beim Rüden die Hoden im Hodensack erkennbar. Bei der Fähe schwillt die Vulva ca. kirschgroß an. Gleichzeitig wird auch der Geruch der Tiere intensiver. Der Deckakt dauert ca. 1 bis 3 Stunden. Durch den Deckakt wird, ähnlich wie bei den Katzen, der Eisprung stimuliert (induzierte Ovulation) und stellt sich 30 bis 35 Stunden später ein.

Die Tragzeit der Frettchen beträgt 42 Tage. Fähen bringen im Durchschnitt 6-10 Welpen zur Welt. Die ersten Milchzähne brechen um den 10.-14. Tag durch. Die Augen öffnen sich aber erst nach dem 30. Tag. Obwohl die Welpen schon früher feste Nahrung zu sich nehmen, sollten sie nicht vor der 6. bis 8. Woche abgesetzt werden. Die Impfung gegen Staupe(weiteres steht unter Impfschutz für Frettchen) erfolgt am besten zweimal in der 8. und 12. Woche. Die Jungtiere werden im Frühjahr nach der Geburt geschlechtsreif, wenn sie ca. 8 bis 12 Monate alt sind.

Nach der Geburt kann die Fähe erneut in die Ranz kommen. Wird die Fähe nicht gedeckt, kann sie in einer Art Dauerbrunst verharren, die sich über einige Monate hinziehen und zu ernsten Gesundheitsstörungen (Blutarmut, Blutgerinnungsstörungen, Leberprobleme) führen kann. Im Falle einer Dauerbrunst muss tierärztlich eingegriffen werden und eine Kastration kann angezeigt sein. Führt der Deckakt nicht zu einer erfolgreichen Befruchtung, sind auch Scheinträchtigkeiten möglich.

Zähne
Die Milchzähne erscheinen mit 10 bis 14 Tagen, wobei die Backenzähne zuerst noch fehlen. Der Zahnwechsel beginnt bereits ab der 7. Lebenswoche. Danach sind im Oberkiefer auf jeder Seite drei Schneidezähne, ein Eckzahn, drei Vorbackenzähne und ein Backenzahn zu finden. Im Unterkiefer kommt noch ein zusätzlicher Backenzahn dazu. 
 

Die Zahnformel des Frettchens:

   Milchzahngebiß


   3 Id   1 Cd   3 Pd      7
   ------------------- = ---  x  2 = 28
   3 Id   1 Cd   3 Pd       7

   I   = Schneidezähne
   C  = Eckzähne
   P  = Vorbackenzähne
   M = Backenzähne

   Dauergebiß


   3I   1C   3P   1M      8
   ------------------ = ---  x  2  =  34
   3I   1C   3P   2M      9
 
 

In den ersten zwei Lebenswochen ist das Frettchen zahnlos. Danach wächst ihm ein Milchzahngebiß, welches bis zur sechsten Lebenswoche fertig ausgeprägt ist. In der siebenten Woche beginnt dann schon wieder der Zahnwechsel und das Frettchen legt sich sein Dauergebiß zu. Dieser Vorgang ist ungefähr im Alter von 16 Wochen abgeschlossen.
 

Die Entwicklung der Welpen in Kurzhaar

Fähe bei der Geburt 

Weitere Fotos kommen noch

 © Copyright: Frettchen vom Deich
                          Der Text, sowie die Photos dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt!